Mit dem Bibelentdecker unterwegs - Tauferinnerung 2024

Mit dem Bibelentdecker unterwegs - Tauferinnerung 2024

Mit dem Bibelentdecker unterwegs - Tauferinnerung 2024

# Gottesdienste & Andachten

Mit dem Bibelentdecker unterwegs - Tauferinnerung 2024

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet. Heute ist es wieder mal soweit. Ich war unterwegs! Am Sonntag, den 26.5.2024 um 10:00 Uhr fand nämlich ein super cooler Gottesdienst für große und kleine Leute in der Auferstehungskirche statt. Ich will jetzt nicht sagen, dass da sonst keine tollen Gottesdienste laufen, aber dieser von dem ich erzählen will, war echt gut.

Ich fange aber wie immer am besten von vorne an. Am Sonntag um 10:00 Uhr begrüßte Pfrin. Claudia Schäfer die Leute. Das war schon etwas Besonderes, denn auf den Stühlen im Kirchraum saßen irgendwie mehr als sonst am Sonntag. Pfrin. Schäfer sagte aber auch so etwas wie, es wäre ein besonderer Sonntag, der heißt Trinitatis. Oder lag es vielleicht an der Einladung? Alle Kids, die nach den Sommerferien in den neuen Konfi3 gehen, waren nämlich eingeladen sich in diesem Gottesdienst einen Segen zur Tauferinnerung von der Pfarrerin geben zu lassen. Vorher aber wollten Leonie, Hugo, Raphael, Nic und Oscar ein kleines Spiel vorführen. Diese fünf sind aus dem gerade noch bis zu den Sommerferien laufendem Konfi3.

„Die Geschichte des Lebens“

Die Geschichte ging so: Eine kleine Raupe kroch durch den Garten und sprach ständig vor sich hin: „Was aus mir noch einmal werden soll?“ Sie kroch am Kohlkopf, am Stachelbeerstrauch, am Radieschen und am Gänseblümchen vorbei und alle sagten nacheinander: „Na, was denn?“

Als aus der kleinen Raupe ein wunderschöner Schmetterling geworden war, staunten alle nicht schlecht und erkannten die kleine Raupe nicht mehr wieder. Sie fragten alle verwundert: „Wer bist denn du?“ Und der wunderschöne Schmetterling flog hierhin und dahin, und hierhin und dahin und sagte: „Kennt ihr mich denn nicht mehr?“ Da kam der Schmetterling und setzte sich auf das Gänseblümchen und sagte: „Ich war doch die kleine Raupe“. Alle bewunderten nun den wunderschönen Schmetterling und sagten: „Warum hast du das denn nicht gleich gesagt!“ Und der wunderschöne Schmetterling flog hierhin und dahin, flog hierhin und dahin. Und auf die dummen Fragen sagte er nur: „Dann hätte ich ja gar kein Geheimnis gehabt!“

Das war schon voll lustig, was die Konfi3 Kids dort vor dem Altar aufgeführt haben. Das fanden die anderen Menschen in der Kirche auch und gaben ordentlich Applaus. Aber der Sinn ist ja, dass der liebe Gott die Erde entstehen ließ und alle Tiere, Pflanzen, den Himmel und das Wasser erschaffen hat. Wenn wir Menschen getauft sind gehören wir auch in Gottes große Familie.

Nach dem Lied „Gottes Segen wird stehts bei uns sein…“, erzählte Pfrin. Claudia Schäfer in ihrer Predigt von der Taufe und wie sich alles wunderbar entwickeln kann mit Gottes Segen. Anschließend durften alle Kinder vor den Altar treten und Pfrin. Schäfer spendete jedem Kind einen Tauferinnerungssegen. Die mitgebrachten Taufkerzen wurden dann an der großen Osterkerze angezündet. Das sah manchmal richtig gefährlich aus. Deswegen war Regina Reinhold (Presbyterin) zur Stelle und half den Kindern beim Anzünden der Kerzen.

Als wir alle zusammen das „Vater unser“ gebetet hatten und Pfrin. Claudia Schäfer allen den Segen Gottes gespendet hatte, verließen die Leute gutgelaunt diesen tollen Gottesdienst. Für alle Kinder gab es natürlich eine kleine Süßigkeit für den nach Hause Weg.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed