Aktueller Bericht aus der Region 7

Aktueller Bericht aus der Region 7

Aktueller Bericht aus der Region 7

# Aus der Region

Aktueller Bericht aus der Region 7

Die Arbeitsgruppe der Region 7 hat sich zuletzt am 05. Dezember 2023 getroffen, um weitere Schritte zur Zukunft der gemeindlichen Arbeit in der Region zu diskutieren. Aus Rückmeldungen des Kirchenkreises wurde bekannt, dass in der Region nach 2030 nur noch 3 hauptamtliche PfarrerInnen tätig sein werden. Das macht den eingeleiteten Beratungsprozess nicht einfacher, die Ungeduld von Kirchengemeinden, in denen bereits im nächsten Jahr durch Pensionierungen Pfarrstellen wegfallen, wächst. In Gesprächen wurde deutlich, dass zu den der letzten Ausgabe genannten drei Modelle zukünftiger Arbeit – Kooperationsvertrag, pfarramtliche Verbindung und Fusion noch erheblicher Klärungsbedarf in den Presbyterien und in den Gemeinden besteht.

Klar ist nun, dass unterschiedliche Geschwindigkeiten zur Zusammenarbeit in der Region die Folge sein werden. Die Beraterin der Region, Frau Espeloer, Superintendentin im Kirchenkreis Iserlohn, brachte ein Denkmodell ein, auf dessen Grundlage weitere Überlegungen zur Zusammenarbeit zum Gegenstand gemacht werden: Die Kirchengemeinden Arnsberg und Meschede führen weitergehende Gespräche, die zu einer Fusion der Kirchengemeinden führen können. Die Kirchengemeinden Hüsten, Neheim und Sundern führen Gespräche, die eine pfarramtliche Verbindug zum Inhalt haben werden und ggf. zu einem Verbund führen. In der letzten Sitzung des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Arnsberg fanden diese Überlegungen Zustimmung. Dabei wurde deutlich, dass auch hier ebenfalls noch viele Überlegungen zur zukünftigen Zusammenarbeit vorzunehmen sind. Vielleicht ist dieser Schritt aber geeignet, auch die drei anderen Kirchengemeinden in der anstehenden Arbeit mitzunehmen.

Für die Kommunikation ist ein erster Drei-Schritt vorgesehen:

  • andere Presbyterien einladen

  • reden bzw. Erörterungen zwischen den Presbyterien

  • reden mit den jeweiligen einzelnen Gemeinden

Dem folgt ein zweiter Drei-Schritt, der Inhalte zum Gegenstand hat:

  • Gottesdienste

  • Konfirmandenarbeit

  • Seelsorge und Beerdigungen

Auf Regionenebene finden im nächsten Jahr Begegnungen aller Presbyterien der 5 Kirchengemeinden statt, um über die Notwendigkeit der Beratungen und den Beratungsprozess zu informieren. Geplant sind Freitag, 09. Februar 2024 und Freitag, 14. Juni 2024. Zur Stärkung des Findens und des Miteinanders hat das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Arnsberg eine Beteiligung an einem Zentralgottesdienst in der Region 7 am Sonntag, den 07. Juli 2024 in der Christuskirche Neheim zugestimmt. Ebenso wurde beschlossen, dass sich die Kirchengemeinde Arnsberg an einem besonderen Gottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Sundern am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 auf dem Sorpedamm beteiligt.

Text: Friedhelm Walter

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed